Durch die Integration des neu lancierten Xing Empfehlungsmanagers werden Mitglieder des beruflichen Online-Netzwerks über Nacht zu Headhuntern: Mitarbeitenden von Schweizer Unternehmen wie der Swisscom winken Prämien um die 3'000 Franken für die erfolgreiche Vermittlung einer neuen Fachkraft.
Der Xing Empfehlungsmanager identifiziert über einen Algorithmus automatisch die passenden Kandidaten aus dem Xing-Netwerk für offene Stellen. Danach liegt es am jeweiligen Mitarbeiter, seine persönlichen Kontakte gezielt anzufragen und zu entscheiden, ob ein vorgeschlagener Kandidat zum Unternehmen passt oder nicht.
Die neue Software ist eine Weiterentwicklung der Recruiting-Lösung von Eqipia, einem Schweizer Startup, welches im April von Xing aufgekauft wurde. Eqipia zählte die Migros, die SBB und auch Swisscom zu seinen Kunden. Swisscom führt ihre Personalarbeit jetzt mit dem Xing Empfehlungsmanager fort.
Der Lizenzpreis für die Nutzung der Software variiert und richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeitenden eines Unternehmens. Das Unternehmen selber hat so die Möglichkeit, mit eher geringem Aufwand fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren.