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Freitag
15.04.2016

IT / Telekom / Druck

Das Berufsnetzwerk Xing baut sein Angebot im Mitarbeiter-Recruiting-Bereich weiter aus: Für mindestens 3,2 Millionen Franken schluckt die Xing AG nun auch die Zürcher Firma BuddyBroker AG, die mit Eqipia ein Produkt für automatisierte Mitarbeiterempfehlungen entwickelt hat.

Durch eine Earn-Out-Zahlung, die bei Erreichung der operativen Ziele anfällt, kann der Kaufpreis auf bis zu 8 Millionen Franken anwachsen. Ebenfalls übernommen werden die sieben Mitarbeiter der BuddyBroker AG: Dazu gehören auch die beiden Gründer, Flurin Müller und Patrick Mollet. Sie sollen die Weiterentwicklung von Eqipia vorantreiben.

Der «Eqipia Empfehlungsmanager» zählt bereits Unternehmen wie die Migros, Swisscom oder die SBB zu seinen Kunden. Nun wird das Produkt in das Angebot von Xing integriert: Vereinfacht gesagt können Mitarbeiter eines Unternehmens über das Tool automatisierte Empfehlungen geeigneter Kollegen machen, wenn bei ihrem Arbeitgeber eine Stelle offen ist.

«In den USA sind bereits rund 40 Prozent aller Neueinstellungen auf Empfehlungen von eigenen Mitarbeitern zurückzuführen», schreibt Xing in einer Mitteilung. Der Vorteil aus Sicht der Unternehmen: Mit Eqipia könnten qualifizierte Kandidaten nicht nur schneller, sondern deutlich preiswerter kontaktiert werden.

Das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im DACH-Raum hat im März 2016 erstmals die 10-Millionen-Mitglieder-Marke überschritten. In der Vergangenheit hat Xing bereits das Angebot der Jobsuchmaschine jobbörse.com oder auch Kununu, einer Plattform für Arbeitgeberbewertungen, aufgekauft.