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Freitag
05.08.2016

IT / Telekom / Druck

Grund zur Freude beim Karrierenetzwerk Xing: Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 21 Prozent gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres. Das EBITDA – d.h. der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen – stieg um 29 Prozent. In der Schweiz knackte Xing per Ende Juni zudem die 800’000-Mitglieder-Grenze.

Der Umsatz wuchs um 21 Prozent auf 70,5 Mio. Euro. Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem Wachstum beigetragen: Im B2C-Segment stieg der Umsatz um 15 Prozent an. Grösster Wachstumstreiber war allerdings das B2B E-Recruiting Segment, das um 29 Prozent von 19,6 auf 25,33 Mio. Euro zulegte.

Das EBITDA lag mit 22,9 Mio. Euro um 29 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. «Das war mehr, als Experten erwartet hatten», so die «Welt» online. Der Gewinn konnte ausserdem um 34 Prozent auf 11,7 Mio. Euro gesteigert werden.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres schrieben sich 882'000 neue Mitglieder ein ­– so viele wie noch nie in einem ersten Halbjahr. Die Zahl der Xing-Mitglieder im deutschsprachigen Raum stieg damit auf 10,5 Millionen. Über alle Plattformen hinweg verzeichnete Xing per Ende Juni 11,1 Mio. Nutzer. Die Summe der zahlenden Mitglieder in der D-A-CH-Region stieg im ersten Halbjahr um 33'000 auf 914'000.

Xing-CEO Thomas Vollmoeller erklärt den anhaltenden Zustrom an neuen Mitgliedern unter anderem mit dem neuen Content-Angebot von Xing: «Wir haben im vergangenen Jahr unsere Content-Offensive gestartet und sie seitdem sukzessive ausgebaut. Neben den vielgelesenen Xing-Newslettern und dem themenzentrierten Debattenformat ’Klartext’ haben wir kürzlich mit dem ’Branchen-Insidern’ ein neues, auf Experten fokussiertes News-Format gelauncht.»