Das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte XING ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2010 gestartet. Der Umsatz im ersten Quartal lag mit 12,60 Millionen Euro um 17 Prozent über dem Vorjahreswert (10,75 Mio. Euro). Wesentlich dazu beigetragen hat laut XING, dass die Anzahl der Premium-Kunden im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 708 000 gesteigert werden konnte. Insgesamt wuchs die Zahl der Mitglieder weltweit in den vergangenen zwölf Monaten um 23 Prozent von 7,5 auf 9,2 Millionen. Im ersten Quartal dieses Jahres konnte die Plattform 420 000 neue Mitglieder gewinnen.
«XING AG konnte ihre Position als Marktführer im deutschsprachigen Heimatmarkt weiter ausbauen. Hier haben wir nunmehr 3,9 Millionen Mitglieder. Aber auch unsere neuen Erlösquellen entwickeln sich erfreulich», erklärt CEO Stefan Gross-Selbeck den Geschäftsgang.
Auch international legte das Netzwerk weiter zu. So konnte die Anzahl der Mitglieder in Spanien gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres um 31 Prozent auf 1,2 Mio. gesteigert werden. In der Türkei betrug das Wachstum sogar 61 Prozent (810 000 Mitglieder). In beiden Märkten ist die Mitgliederentwicklung seit vier Quartalen von einem sich beschleunigendem Wachstum geprägt.
Die XING AG erzielte im ersten Quartal ein positives Konzernergebnis von 1,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag deshalb mit 3,3 Millionen Euro etwa auf Vorjahresniveau (3,4 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag bei 26 Prozent. Der frei verfügbare Cashflow stieg im ersten Quartal auf 7,1 Millionen Euro.
Donnerstag
13.05.2010



