Die internationale Informations- und Kommunikationsbranche trifft sich am Mittwoch und am Donnerstag zu ihrem jährlichen Stelldichein in Interlaken und tauscht sich über den digitalen Wandel aus. Die unter anderem von der NZZ präsentierten X.Days stehen dieses Jahr unter dem Motto «ready for the next revolution».
Swisscable tritt dieses Jahr als Key Innovation Driver auf. Pierre Kohler, der den Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber präsidiert, lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und kündigt den neuen Swisscable-Innovationspreis an. Die mit 10 000 Franken dotierte Auszeichnung soll besondere Verdienste im Ausbau der Telekominfrastruktur würdigen. Der Preis wird an der Generalversammlung im Juni offiziell lanciert.
Im Kabelinternet kommen pro Jahr gemäss Zahlen von Swisscable 95 200 Abonnenten hinzu, was einem Wachstum von neun Prozent entspricht. Ende 2014 nutzten in der Schweiz 1,15 Millionen Haushalte Breitbandinternet via Kabelnetz. Bei der Breitbandversorgung rangiert die Schweiz auf Platz eins aller 34 OECD-Länder.
Swisscable sind 210 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die 2,6 Millionen Haushalte mit Radio, TV, Internet und Telefonie versorgen. An den X.Days referieren und diskutieren Unternehmer, Politiker und Vertreter aus Behörden und Wissenschaft über globale Trends in der Informations- und Kommunikationsbranche.