Content:

Montag
11.05.2015

Kino

chris-carter-nifff-klein-report

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (Nifff) empfängt vom 3. bis 11. Juli den «Akte X»-Schöpfer Chris Carter vor Ort.

Der US-Drehbuchautor und -Regisseur präsentiert persönlich eine Carte Blanche mit diversen Episoden seiner Erfolgsserie und bespricht seine Arbeit zudem im Rahmen des Kolloquiums «TV Series Storyworlds - Writer`s Room», das sich um das Schreiben von Serien dreht und insbesondere die Thematik des Cliffhangers vertieft. Ebenfalls wird besprochen, wie man es im Kontext von Web-Serien schafft, das Publikum an sich zu binden.

Nach einem Karrierebeginn ab 1985 als TV-Drehbuchautor für die Disney-Studios gelang Carter 1992 der Durchbruch mit der Schöpfung der emblematischen Science-Fiction-Serie «The X-Files», die mit fünf Golden Globes und sechzehn Emmy Awards ausgezeichnet wurde.

Die weltweit erfolgreiche TV-Serie zeigt die Ermittlungen der legendären FBI-Spezialagenten Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) zu ungelösten Fällen rund um paranormale Phänomene. Der viel beschäftigte Drehbuchautor hat zudem 1996 die TV-Serie «MillenniuM» lanciert und arbeitet zurzeit an sechs neuen Episoden der Abenteuer von Mulder und Scully, die 2016 gezeigt werden sollen.