Es war kein Aprilscherz. Pünktlich zur Auslosung hat die Fifa den offiziellen WM-Song für die Weltmeisterschaft in Katar vorgestellt.
Nur wenige Stunden vor der Auslosung am 1. April wurde bekannt, dass der neue Song den Titel «Hayya Hayya», trägt, was unfrei übersetzt «Better Together» bedeutet.
Ein schönes Bekenntnis aus dem Vorzeigestaat der Menschenrechte und fairen Bedingungen für die Schufter auf den Stadion-Bauplätzen in Katar.
Der wohl beliebteste WM-Song der vergangenen Jahrzehnte war das Lied «Waka Waka, This Time for Africa» von Shakira zur WM 2010 in Südafrika.
«Hayya Hayya» tönt zumindest im Titel ein bisschen ähnlich. Zu hören im Song sind («Better Together») der US-amerikanischen R&B-Musiker Trinidad Cardona (22), die Afrobeat-Ikone Davido (29) und die katarische Überfliegerin Aisha (32).
Die drei Künstlerinnen und Künstler nahmen sich dem Wunsch der Fifa an, «Einflüsse aus der ganzen Welt zu vereinen». Wer reinhört, muss sagen: Bei einer normalen Sommer-WM hätte der Song wohl durchaus Potenzial für einen Sommerhit gehabt. Obwohl «Hayya Hayya» immer noch nicht so emotional einfährt wie damals im Jahre 2008 Baschis «Bring en hei».