Das Agenturnetzwerk Wunderman hat mit einer internationalen Kollaboration den globalen eCRM-Etat von Samsung gewonnen. Unter dem Lead des Adobe Kompetenzzentrums in Kopenhagen ist auch das Y&R Office in Zürich beteiligt.
Damit verstärke die Y&R Group Schweiz die Zusammenarbeit mit dem Wunderman-Netzwerk, das «vermehrt auf spezialisierte Kompetenzzentren einzelner Länder setzt», wie die Agentur am Donnerstag informierte. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit erlaube es, lokale Bedürfnisse zu identifizieren und mit personalisiertem Content zu adressieren.
Diese Strategie habe Samsung überzeugt und sicherte Wunderman so den globalen eCRM und Loyal Marketing Etat in einem Pitch-Verfahren. Um die internationale, Office-übergreifende Zusammenarbeit in Echtzeit zu ermöglichen, wurde von Wunderman ein «intuitiv nutzbares Online-Tool» entwickelt.
Daneben kommt der Adobe Campaign Manager zum Einsatz, der «die globale Strategie von Kundensegmentation in einzelnen Ländern weiter verfeinert und Inhalte datenbasiert optimiert, während die Programmierung mittels Marketing Automation zentral gesteuert wird».
Der Lead bei der Samsung-Zusammenarbeit liegt bei Adobe. Daneben sind total sechs lokale Wunderman-Agenturen beteiligt. «Die Zusammenarbeit innerhalb des Wunderman-Netzwerkes und der enge Austausch mit Adobe als deren Solution Partner erlauben es, verschiedene Datenquellen zu einem Nutzerprofil zu konsolidieren und das Targeting laufend neu auszurichten.»