Content:

Freitag
06.12.2013

IT / Telekom / Druck

Wüest & Partner übernimmt per 1. Januar 2014 sämtliche Aktien der Datahouse AG. Das ETH-Spin-off wird als eigenständige Tochtergesellschaft der Wüest & Partner AG weitergeführt. Andreas Keller, der das Unternehmen 2005 gegründet hatte, bleibt CEO der Datahouse AG.

Mit dem Zusammenschluss will die Wüest & Partner AG, die auf die Beratung in der Immobilien- und Baubranche spezialisiert ist, die Position im Markt für Datenanalyse und Webapplikationen stärken. Das Unternehmen erhöhe damit die Initiative in diesen für den Immobilienbereich zukunftsträchtigen Themen, wobei das Engagement mit Datahouse über den Immobilienmarkt hinausgehe, heisst es.

Der Gründer und heutige Eigentümer wird mit der Übernahme in die Partnerschaft von Wüest & Partner aufgenommen. Er soll die Bereiche Erhebung, Vernetzung und Veredelung von Daten sowie Entwicklung von Onlinerechnern, Bewertungs- und Vergleichsmodellen vorantreiben.

Die bestehende Geschäftsleitung der Datahouse AG wird durch Partner von Wüest & Partner ergänzt. Im kommenden Jahr ist zudem der Zusammenschluss am Standort der Wüest & Partner AG in der Alten Börse in Zürich geplant.