Die beiden Werbeagentur-Netzwerke WPP und Publicis sind als Sieger aus dem globalen Pitch von Mondelez hervorgegangen. Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern, zu dem unter anderem die Marken Milka, Toblerone, Oreo und Stimorol gehören, konsolidiert ab September seinen weltweiten Kreativetat.
WPP wird mit seiner Agentur Ogilvy für die Schokoladen-, Süssigkeiten-, Getränke- und Käsemarken von Mondelez zuständig sein, während Publicis über die Agentur Digitas für Kekse und Kaugummi verantwortlich zeichnen wird.
Der Konzern wird auch weiter mit einigen «Gastspezialagenturen» zusammenarbeiten, schreibt das Werbenews-Portal campaignlive.com. In den USA wird nach wie vor The Martin Agency für die Keksmarke Oreo tätig sein.
In Grossbritannien bleibt beispielsweise VCCP für den Kreativetat des Schokoproduzenten Cadbury verantwortlich. Die Havas-Agentur BETC aus Paris wird für das Keks-Portfolio in Westeuropa zum Einsatz kommen.
Der Etatwechsel erfolgt ab dem 1. September und soll schrittweise bis Ende 2020 abgeschlossen sein.