Der britische Werbekonzern WPP vermeldete am Donnerstag die Übernahme der in Hamburg gegründeten Kreativagentur Thjnk. Davon betroffen sind auch die Niederlassungen in Zürich, Berlin, Düsseldorf, München und New York mit insgesamt 400 Mitarbeitenden.
Die Marke Thjnk werde trotz Übernahme «unabhängig innerhalb der WPP-Gruppe bleiben, geführt von den Gründungspartnern Karen Heumann, Armin Jochum und Michael Trautmann, zusammen mit Ulrich Pallas», so WPP mit CEO Martin Sorrell.
Nach dem Referendumsentscheid Grossbritanniens, die Europäische Union zu verlassen, lege WPP einen noch grösseren Fokus auf das Wachstum in Westeuropa, kündigte der Konzern an.
Neben Thjnk zählen beispielsweise bereits Burson-Marsteller, GroupM, JWT, Ogilvy & Mather oder Young & Rubicam zum WPP-Konzern.
Gegründet und geführt von Alexander Jaggy und Andrea Bison hat die Agentur Thjnk in Zürich seit Juni 2016 einen eigenen Standort. «Die Führung, die Ansprechpartner und die Besitzverhältnisse in der Schweiz und in Deutschland bleiben unverändert. Thjnk bleibt eine eigenständige Agenturmarke», bekräftigt Jaggy gegenüber dem Klein Report.
Er selber sehe nur Vorteile in der Übernahme: «Thjnk kann ab sofort auf ein grosses internationales Expertennetz zugreifen», führt er aus. «Alle Kunden sehen den Anschluss an die grösste Werbeholding der Welt als Chance.»
Während die Thjnk-Gruppe mit neuem Besitzer faktisch nicht mehr unabhängig ist, bleibe man aber «nach wie vor mit grossen unternehmerischen Freiheiten ausgestattet und frei in unserem Handeln. Diese Chance sieht auch WPP», so Alexander Jaggy zum Klein Report.