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Montag
07.03.2016

Werbung

Die weltweit grösste Werbeholding WPP kann bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr auf umgerechnet 16,87 Milliarden Euro - ein Plus von 17,8 Prozent, wie der WPP-CEO Martin Sorrell am Wochenende aus London meldet.

Wegen des starken Britischen Pfunds beläuft sich das Wachstum der Werbegruppe in der heimischen (Bilanz-)Währung allerdings nur auf 6,1 Prozent. Ähnlich verhält es sich beim Gewinn: In Euro ein sattes Plus um fast 20 Prozent auf 1,72 Milliarden; in Pfund gerechnet verbleibt ein Zuwachs um noch acht Prozent.

Allein durch den Verkauf von Teilen der Kantar-Gruppe, des Marktforschers E-Rewards und der Chime-Agenturgruppe strich die Werbeholding im vergangenen Jahr einen Gewinn in Höhe von fast 400 Millionen Euro ein. Aufgrund negativer Wechselkurs-Effekte verzeichnet WPP in Westeuropa allerdings unter dem Strich einen Umsatzrückgang um 5,6 Prozent.

Zur internationalen WPP-Gruppe gehören unter anderem Häuser wie Ogilvy & Mather, Scholz & Friends, Grey, Y&R/Wunderman, J. Walter Thompson, GroupM, TNS, Hill + Knowlton, Burson-Marsteller, Syzygy und Quisma.