Content:

Samstag
27.06.2015

IT / Telekom / Druck

Klein_Report_Appenzeller_Druckerei

Die drei Appenzeller Traditionsunternehmen Kunz-Druck & Co. AG aus Teufen, das Appenzeller Medienhaus aus Herisau sowie die Akzidenzdruckbereiche der Druckerei Appenzeller Volksfreund aus Appenzell schliessen sich zusammen. Um den neuen schneidigen Markenauftritt kümmerte sich die Agentur am Flughafen.

«Wenn sich im Appenzellerland Unternehmen aus Innerrhoden und Ausserrhoden zusammentun, dann darf das schon fast als Kantonszusammenschluss gefeiert werden», teilen die beiden Firmen aus der Ostschweiz dem Klein Report augenzwinkernd mit.

«Genau dieser historische Akt ist nun geschehen»: Seit dem 1. April 2015 operieren die drei Unternehmen grenzüberschreitend unter dem Namen Appenzeller Druckerei. Technisch hebt sich die neue Druckerei durch den Low-Energy-UV-Druck und die UV-Lack-Veredelung ab.»

Für den neuen Markenauftritt griff die Kommunikationsagentur aus Altenrhein in Wort und Bild auf appenzellisches Volksgut zurück und verflocht es mit dem Glanz moderner Technik. Als Signet des Unternehmens schuf sie einen filigranen Scherenschnitt, wie man sie von den Motiven traditioneller Appenzeller Alpaufzüge kennt: Umrahmt von weidenden Kühen und Alpenglühen hebt sich da die Silhouette einer Druckfabrik mit Maschinenhalle, EDV-Büro und LKW-Abfertigung ab.

In Worten tönt der Verschnitt aus Appenzeller Eigenart und moderner Technik dann so: «Ob Bier, Berge, Biberli, Käse, Wasser, Kräuterschnaps oder Druckerzeugnisse - was aus dem Appenzellerland kommt, hat das gewisse, unverkennbare Etwas.» Oder bündig als Claim: «Wölzgott innovativ».