Die Jury der Swiss Effies hat am Dienstag vier goldene, neun silberne und drei bronzene Auszeichnungen an die besten Werbekampagnen der letzten zwei Jahre vergeben. Weiter wurden 29 Arbeiten mit einem Effie-Diplom gewürdigt.
«Die Ansprüche an die in der Werbebranche tätigen Agenturen steigen konstant», erklärt Peter Leutenegger, Geschäftsführer des Verbandes bsw swiss leading agencies, gegenüber dem Klein Report. Neue Medien und damit multi- und crossmedial angelegte Strategien seien heute eine Voraussetzung.
Eine Agentur, die die Anforderungen der Jury erfüllt hat, ist Wirz Werbung aus Zürich. Die Firma heimste mit vier silbernen Effies die meisten Auszeichnungen ein. Die Preise in Silber erhielt Wirz Werbung für die Kampagne «Wer`s glaubt» der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft, für «Das Abenteuer beginnt dort, wo das Internet endet» vom Travel Book Shop, für «Neue Geschichten aus der Thomy-Welt» von Nestlé und für die Kampagne zur Eröffnung der Ikea Rothenburg.
Drei Auszeichnungen gingen an die Agentur Jung von Matt/Limmat, davon zwei in Gold. Daneben erhielt Jung von Matt/Limmat eine dritte Auszeichnung in Bronze für die «Lenzerheide Wetterböcke Applikation», die im Auftrag von Graubünden Ferien erstellt wurde.
Immerhin drei Auszeichnungen gewann die Agentur Leo Burnett, allerdings keine in Gold. Die drei silbernen Preise gab es für die Kampagnen «Companion for Life» von Victorinox, «Die Entscheidung: Bevölkerungsinformation zur Organspende» des Bundesamtes für Gesundheit und «Die meist gegessene Schokolade der Schweiz» von Chocolat Frey und dem Migros-Genossenschafts-Bund.
Mit jeweils zwei Effies zeichnete die Jury die Agenturen Contexta (einmal Gold, einmal Silber) und Advico/Y&R (einmal Gold, einmal Bronze) aus. Eine Auszeichnung ging an die Berliner Agentur Heimat (Silber), eine weitere an Polyconsult (Bronze).
Bei den Auftraggebern war die Migros besonders erfolgreich. Der Detaillist hatte gleich vier Arbeiten ins Rennen geschickt, die nun prämiert wurden. Zweimal wurden die Kampagnen des Migros-Genossenschafts-Bundes mit Gold ausgezeichnet sowie je einmal mit Silber und Bronze.