Für Kinder sind Weihnachten wohl das wichtigste Fest des Jahres. Eine kreative Idee deshalb, dass Wirz, die Leadagentur der Migros, die diesjährige Weihnachtskampagne des Detailriesen von Kindern hat gestalten lassen.
Die Kids durften eine Filmstory erfinden, Plakate zeichnen und auch eine Tragetasche gestalten, wie die Agentur Wirz und die Migros mitteilen.
Mit der nun angelaufenen Kampagne will die Migros «auch die Erwachsenen daran erinnern, wie wunderbar und unbeschwert die Weihnachtszeit sein kann. Man muss sie nur durch die Augen von Kindern betrachten».
Das Drehbuch für den TV-Spot ist dabei an einem zweitägigen Workshop mit einer Gruppe von Kindern zwischen 4 und 11 Jahren entstanden. Erfunden haben die Kids ein Weihnachtsmärchen mit einem gutmütigen Geist. Mit dem von den Kindern kreierten Monster unterscheidet sich der neue Migros-Film ziemlich deutlich von den bisherigen Weihnachtsfilmen, die meistens viel emotionaler ausgefallen sind.
«Wir stolz darauf, gemeinsam mit den Kindern eine leichtfüssige, Kapriolen schlagenden Ode an die Fantasie geschaffen zu haben, die nicht versucht, auf die Tränendrüse zu drücken, sondern dazu inspiriert, nicht immer alles so ernst zu nehmen», erklärt Wirz-Creative Director Jan Kempter
Die Story mit laufenden Broten und gelb-grünen Monstern wurde «genauso umgesetzt, wie sie von den Kindern erzählt wurde», erklärt Lorenz Clormann, Executive Creative Director bei Wirz. Realisiert wurde der Spot schliesslich von Rosas und Co. Films.
Begleitend zum Hauptfilm kommt auch das Making-of-Video als Werbemittel zum Einsatz, das nicht nur Einblicke in die Entstehung der Geschichte gibt, sondern auch zeigt, dass sich die Mitarbeit der Kinder nicht nur auf den TV-Spot beschränkt hat. Die Kids haben nämlich auch alle OOH-Plakate und die Tragetasche für die Weihnachtszeit gestaltet. Selbst das Logo zeichneten sie. Daneben geben die kleinen Protagonisten ihre Ratschläge auf den Social-Media-Kanälen und auf der Rezeptplattform Migusto zum Besten. Auch halfen sie dem Migros-Engagement-Team, einen Überraschungsevent für andere Kinder zu organisieren, wie es in der Mitteilung heisst.
Die Kampagne ist ab sofort im TV und Kino, auf (D)OOH, Print, Social Media und Display Ads sowie am POP zu sehen und wird bis Weihnachten laufend ergänzt.