Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben ihre Leadagentur gewechselt: Neu ist Wirz Communications für die Weiterentwicklung der SBB-Dachkommunikation zuständig und die «Unterwegs zuhause»-Kampagne. Die Zürcher Kreativen konnten sich in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen.
Aufgrund der verschärften Bewerbungskriterien konnte die Agentur Rod Kommunikation, die in den letzten sechs Jahren als SBB-Leadagentur fungierte, nicht mehr am Pitch teilnehmen.
Anders Wirz: Die Agentur-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 110 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 18,4 Millionen Franken. Damit erfüllt sie die von der SBB geforderte Mindestgrösse.
«Mit der SBB heissen wir einen absoluten Traumkunden bei uns an der Uetlibergstrasse willkommen», so Petra Dreyfus, Co-CEO von Wirz, in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Erste Arbeiten der Kampagne, die «über alle Touchpoints» laufen soll, seien ab Mitte 2018 zu sehen.