Content:

Freitag
10.09.2010

In einem zweistufigen Evaluationsverfahren konnte die Wirz Gruppe einen Neukunden für sich gewinnen: die Firma Limmex, die mit Armbanduhren und einem ausgeklügelten Kommunikationssystem ein neues Feld von Anwendungen erschliessen möchte. Für dieses noch junge Start-Up-Unternehmen wird die Kommunikatinsagentur vom Branding bis zur Werbung alles neu erarbeiten.

«Während ein Kunde im Normalfall fünf Agenturen zu einem klassischen Pitch einlädt, entschied sich Limmex - unter anderem auf mein Anraten hin -, eine anständige Agenturevaluation zu machen», sagte Geri Aebi, CEO der Wirz Gruppe, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. Wirz punktete nach eigenen Angaben mit seiner «breiten Palette an Kommunikationsdisziplinen sowie einem überzeugend auftretenden Team, das Spezialisten in Branding, PR, Internet und Werbung umfasst». Zusätzlich habe die Agentur gemäss Aebi eine Reihe ähnlicher Cases präsentieren können, bei denen innovative Jungunternehmen in der Launch- und Wachstumsphase mit nachhaltigem Erfolg kommunikativ begleitet wurden.

Über den Budgetumfang des Aufrages wollte Aebi nichts verraten, zumal er diesen selber noch nicht genau wisse. Erfahrungsgemäss sei es im ersten Jahr ein kleinerer Budgetbetrag und in den Folgejahren dann jeweils ein etwas grösserer, so Aebi. Auf jeden Fall sei eine langfristige Zusammenarbeit geplant.

Limmex ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich und Produktionsstätte im Kanton Solothurn. Die Firma arbeitet daran, zukünftig verschiedene Technologien und Anwendungen verfügbar zu machen, welche das Potenzial haben, die Lebensqualität bestimmter Personen- und Risikogruppen deutlich zu erhöhen. Dies bei einfacher Bedienung und überzeugendem Design.

Die ersten Marktreaktionen machen dem jungen Unternehmen Mut: So wird Limmex in einer vom Roten Kreuz Zürich durchgeführten Umfrage von den befragten Personen mit deutlichem Abstand als bestes Sicherheitssystem bewertet. Neben Limmex standen stationäre Sicherheitssysteme, Mobiltelefone und weitere Geräte zur Auswahl.