Content:

Dienstag
29.10.2024

Werbung

Neues Logo, neues Geschäftsmodell: «Kreativität» versteht Wirz im weitesten Sinn als Motor von Wachstum und Wertschöpfung... (Bild: zVg)

Neues Logo, neues Geschäftsmodell: «Kreativität» versteht Wirz im weitesten Sinn als Motor von Wachstum und Wertschöpfung... (Bild: zVg)

Die Agenturmarke Wirz krempelt ihr Geschäftsmodell komplett um: Aus der klassischen Kommunikationsagentur soll ein «Creative Business Partner» werden. 

Im neuen Geschäftsmodell dreht sich alles um Kreativität. Dieses Wundermittel mache Unternehmen erfolgreich, schreibt Wirz zur Neuausrichtung. 

Das Unternehmen beruft sich dabei auf Studien, die zeigten, dass Unternehmen, die Kreativität in ihre Geschäftsstrategie integrieren, deutlich schneller wachsen würden als ihre Wettbewerber.

«In einer Zeit, in der 90 % des Unternehmenswerts aus immateriellen Gütern bestehen, wird deutlich, dass Kreativität der Schlüssel ist, um Wachstum zu sichern und Wert zu schaffen», heisst es von Seiten der Agentur.

Kreativität versteht Wirz als «Creative Business Partner» nicht mehr nur als Power für Werbung und Kommunikation, sondern als Motor, «um die wichtigsten wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer Kunden zu lösen».

Das neue Angebot von Wirz besteht aus modularen, miteinander kombinierbaren und aufeinander aufbauenden Produkten, «die je nach Fragestellung und wirtschaftlicher Herausforderung zu passgenauen Programmen geschnürt werden können».

Sämtliche Abläufe seien so gestaltet, dass möglichst wenig Zeit und Geld in Projektmanagement und Administration fliessen.

Das System honoriere nicht den Aufwand, sondern das Resultat. Die Kunden bezahlen also nicht für die aufgewendeten Stunden, sondern für die «effizienten Lösungen».

Wie genau dies bemessen wird, lässt Wirz aber offen.