Content:

Sonntag
03.11.2013

Medien / Publizistik

Lopfe-PhilippwatsonKlein_Report

«Ich freue mich, in meinem Alter nochmals bei einem neuem Projekt mitmachen zu können», erklärt Wirtschaftsjournalist Philipp Löpfe (60) seine Beweggründe, weshalb er zu «watson», dem neuen Online-Portal von Hansi Voigt und seinem Team, wechselt. Er sei von Watson-Gründer Hansi Voigt persönlich angefragt worden, sagt der Wirtschaftsjournalist, der seit mehreren Jahren für den «Tages-Anzeiger» schreibt, im Gespräch mit dem Klein Report.

«Watson erinnert mich vom Groove her an `Cash` der 1990er-Jahre», sagt Löpfe über das sich im Aufbau befindende Online-Newsportal. Der Journalist war von 1993 bis 1999 stellvertretender Chefredaktor der Wirtschaftszeitung aus dem Ringier-Verlag.

Am Aufbau der Webseiten wird der Journalist und Buchautor nach eigenen Aussagen nicht beteiligt sein, er werde wie bisher Autor sein, «und vielleicht ein bisschen Elder Statesman», fügt er hinzu. «Am 1. Februar 2014 beginne ich.»

Das Mobile- und/oder Newsportal wird durch die AZ Medien und die BT-Holding von Verleger Peter Wanner finanziert. Die Webseiten, die sich in erster Linie auf die mobile Nutzung ausrichten, sind noch in der Entwicklungsphase und gehen voraussichtlich im ersten Quartal 2014 online.