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Dienstag
12.09.2000

Eine «unterschwellige Botschaft» in einem Werbespot von Präsidentschaftskandidat George W. Bush sorgte am Dienstag für Wirbel. In einem kurzen Werbefilm seien für ein Wimpernschlag lang die vier Buchstaben «RATS» (Ratten) eingeblendet worden, gemäss Bush-Anhaenger ein Zufall. Entdeckt wurde der Effekt von einem Anhänger des US-Vizepräsidenten Al Gore, berichtete die «New York Times». Der TV-Spot kritisiert Gores Pläne zur Versorgung von Rentnern mit Arzneimitteln. Seine Polititk wird mit den Worten «Bureaucrats Decide» (Bürokraten entscheiden) charakterisiert. Diese Worte tanzen über den Schirm und für eine dreissigstel Sekunde ist das Wort «RATS» – ein Fragment von «BUREAUCRATS» in grossen Lettern zu sehen. Der 30-Sekunden-Film wurde von Alex Castellanos produziert, der für umstrittene Werbefilme bekannt ist. Bush nannte den Vorwurf bizarr. Castellanos sagte, die Einblendung sei «rein zufällig». Andere Werbefachleute, so die «New York Times», erklärten hingegen, es sei unwahrscheinlich, dass einem Spezialisten wie Castellanos ein derartiger Fehler unterlaufe. Die Wirksamkeit solch unterschwelliger Botschaften in der Werbung wird jedoch von den meisten Wissenschaftlern bezweifelt.