Die 1934 gegründete WIR Bank Genossenschaft besinnt sich auf ihre Kernfunktion als Bank. Was daraus hervorgeht, soll bewusst keine Revolution der Markenwelt sein, sondern «eine sanfte Evolution», wie das Unternehmen mitteilt.
Der Blick in die Zukunft manifestiert sich im geschärften Fokus auf ausgewiesene Bedürfnisse von KMU und Privatkunden: «Bank WIR - Gemeinschaft. Mehrwert. Schweiz.»
Taktgeberin für die Umstellungen war die neue Website, die im März online ging. Parallel dazu erschienen die beiden Magazine «WIRinfo» für Schweizer KMU und «PLUS» für Privatkunden ab April im neuen Design. Schritt für Schritt wurden auch Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Werbeartikel, Fahrzeugbeschriftungen und vieles mehr angepasst.
Wichtiger Teil des Rebrandings sind neue Bildwelten. Ein gepunktetes Muster als grafisches Element, im Bewegtbildbereich natürlich animiert, soll das Auge «magisch anziehen». Die Corporate- und Produktebildwelten werden farblich klar getrennt: Die Corporate-Bildwelt setzt auf das Rot aus dem Logo der Bank WIR und kommuniziert die Werte des Unternehmens. Im B2B- und B2C-Bereich erzeugt ein oranges Muster Aufmerksamkeit.
Bei ihren Kampagnen hat sich die Bank WIR für einen Mix aus analogen und digitalen Kommunikationsmassnahmen entschieden: Dazu zählen analoge und digitale Plakate sowie klassische Inserate-Kampagnen.
Digital präsent ist die Bank mit Social Media Ads, Paid Posts sowie «coolen und durchaus bankatypischen Videoclips via Youtube». Flankiert werden die Massnahmen mit PR-Beiträgen in KMU-Publikationen sowie Artikeln in den eigenen Kundenmagazinen.
Auf der Corporate-Ebene wie auch im B2B-Bereich baut die Bank auf authentische und emotionale Testimonials. Der Kern der Botschaften? Die Bank WIR ist eine Genossenschaftsbank für KMU und Privatkunden – aus der Schweiz, für die Schweiz. «Bodenständig und gleichzeitig am Puls der Zeit.» Mit modernen Bankprodukten sowie Spar- und Vorsorgelösungen, die nach eigener Aussage «zu den Besten im Markt gehören», aber auch mit eigener Komplementärwährung für erfolgreiche Betriebe.
Das ganze Rebranding wurde mehrheitlich «inhouse» umgesetzt, wie Marketingleiter Reto Brotschi schreibt. Dazu wurden für das Redesign die Purpur Mediengestaltung mit Franziska Baumann sowie Arne Völker beigezogen. Die Filme wurden mit Plan-B unter der Regie von Barbara Kulcsar realisiert.