Content:

Mittwoch
06.10.2010

In Winterthur ist die Werbung auf Bussen, die lediglich einen einzelnen Bereich zwischen zwei Türen abdeckt, seit 2007 begrenzt. Nun hat der Stadtrat beschlossen, auch die Busse mit sogenannter Vollwerbung zu limitieren, wie auf der Website der Eulachstadt nachzulesen ist.

Ab sofort sollen maximal sechs Gelenkbusse als Busse mit Ganzbemalung zugelassen werden. Da aktuell vier dieser Busse im Verkehr sind, ist somit dieses Kontingent auf lediglich zwei weitere Fahrzeuge beschränkt. Doch der Winterthurer Stadtrat wills noch genauer wissen: «Bei allen sechs Bussen mit Ganzbemalung muss die Frontpartie, etwa der vorderste Viertel des Busses, unverändert dem rot-weissen Stadtbus-Erscheinungsbild entsprechen», heisst es in der Mitteilung. In diesem Bereich dürften auch die Fenster nicht verklebt werden.

Mit diesen verschärften Vorgaben hat der Stadtrat ebenfalls entschieden, einen dieser Busse mit Werbung der Firma Saturn zuzulassen. Dabei beinhaltet der Kompromiss den kritisierten Slogan der Firma lediglich in dezenter kleiner Schrift als Bestandteil des Firmenlogos. Das Elektronikgeräte-Fachgeschäft wollte mit seinem Slogan «Geiz ist geil» auf einem Stadtbus werben. Der Stadtrat lehnte dies jedoch ab.