Content:

Donnerstag
03.04.2025

Werbung

Jubel in «The Hall» für das Team «Arosa macht Träume wahr»: Moderator Marco Fritsche übergibt die Gold-Auszeichnung...    (Bild zVg)

Jubel in «The Hall» für das Team «Arosa macht Träume wahr»: Moderator Marco Fritsche übergibt die Gold-Auszeichnung... (Bild zVg)

Mit der ersten crowd-generierten KI-Kampagne der Schweiz «Arosa macht Träume wahr» hat Arosa Tourismus gemeinsam mit Yoveo (Team Farner) den Goldbach Crossmedia Award gewonnen.

Mit dieser Multichannel-Strategie von KI, Kreativität und Community-Engagement gabs am Donnerstagabend die Gold-Auszeichnung an der Award Night in der Eventlocation «The Hall» in Dübendorf. Das Team nahm die Auszeichnung von Moderator Marco Fritsche auf der Bühne entgegen. Insgesamt waren 19 Kampagnen im Wettbewerb.

«Die Schweizer Bevölkerung wurde aufgerufen, ihren persönlichen Traum von perfekten Ferien in den Bergen zu formulieren. Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurden über 43’000 dieser eingereichten Träume visualisiert», schreibt der Vermarkter Goldbach über die Idee hinter der Sieger-Kampagne.

In einem weiteren Schritt wurden verschiedenste Werbesujets kanaloptimiert aufbereitet und crossmedial – auf Social Media, als TV-Spots sowie auf Gondeln, ÖV-Bussen, limitierten Briefmarken und Badetüchern – präsentiert.

Ganz nach dem Markenversprechen «Arosa macht Träume wahr» wurden zahlreiche Einreichungen nicht nur visualisiert, sondern auch realisiert. Arosa verschenkte unter allen Teilnehmenden Wellness-Wochenenden oder Aprés-Ski-Erlebnisse.

Dieser Co-Creation-Ansatz führte zu einer breiten Palette an Werbemöglichkeiten und verlieh der Kampagne Authentizität und schaffte ein kollektives Erlebnis.

Silber ging an «Werbung naja, Zins gut» von Bank Cler AG und Neu Creative Agency; Bronze erhielt der Case «Die Migros als Playmobil» von Wirz Group und Migros Supermarkt AG.

Den Publikumspreis sicherte sich auch dieses Jahr wieder die SWISS-Kampagne LXmas For You von MSM.digital & TAMINO Productions.