Content:

Freitag
18.10.2013

IT / Telekom / Druck

«Der Start-Knopf ist zurück», werden bald viele Windows-Nutzer erleichtert sagen. Das Betriebssystem Windows 8.1, das in der Nacht auf Freitag zum Update bereitsteht, verfügt wieder über ein Startmenu, das Windows 8 vor einem Jahr abgeschafft hat.

Der Windows-Knopf führt direkt auf den Kachelbildschirm, der seit Windows 8 die Funktion des Startmenus übernommen hat. Diese Startseite kann durch den Nutzer beliebig angepasst werden, so können beispielweise alle Programme angezeigt werden.

Die Programme und Apps selbst lassen sich neu nach verschiedenen Kriterien sortieren und in beliebiger Grösse anzeigen, so haben mehr Apps auf der Startseite Platz. Neu ist es auch möglich, direkt in die Desktop-Ansicht zu starten, ohne zuerst die Startseite anzuzeigen.

Auch die Suche wurde überarbeitet, die Unterteilung nach Apps, Einstellungen und Dateien fällt weg. Dafür zeigt die Bing-Suche von Microsoft die Ergebnisse in einer neuen Anzeige zusammen.

Nutzer von Windows 8 können die Version 8.1 gratis istallieren, für Nutzer, die noch ein älteres System verwenden, kostet das Update, das neben PCs auch für Ultrabooks und Tablets angeboten wird.