Content:

Dienstag
30.04.2024

Werbung

Keine Blume mehr, dafür englisch: Die Schweiz tritt neu auf...(Bild: Made Identity)

Keine Blume mehr, dafür englisch: Die Schweiz tritt neu auf...(Bild: Made Identity)

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» präsentiert sich «Switzerland» neu.

Aus einem reinen Signet wird eine vollständige Markenwelt. Damit wird die Schweizer Tourismuspromotion die Touristinnen und Touristen auf ihrem ganzen Weg von der Inspiration bis zur Reiseplanung begleiten.

Für die Marketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) «beginnt ein neues Zeitalter», wie die staatliche Agentur am Montag an einer Pressekonferenz in Genf bekanntgab. Anstelle eines blossen Logos gebe sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt.

Die neue, digitale und moderne Markenwelt stehe für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz: Natur, Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit.

«Switzerland» – ausschliesslich in englischer Sprache – ist die Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz, und soll für das globale touristische Versprechen an alle Gäste der Schweiz stehen.

Anstelle des Buchstabens T versinnbildlicht dabei ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» die Herkunft der Destination Schweiz.

Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und somit auch oberster Verantwortlicher für den Tourismus, zeigt sich erfreut: «Unsere Schweiz steht in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit.».

Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur Made Identity erarbeitet.