Content:

Mittwoch
19.07.2023

Digital

Auf Sand gebaut: Die Artikel der Online-Enzyklopädie werden für die Ewigkeit gespeichert. (Bild Screenshot)

Auf Sand gebaut: Die Artikel der Online-Enzyklopädie werden für die Ewigkeit gespeichert. (Bild Screenshot)

Die Schweizerische Nationalbibliothek baut eine digitale Sammlung auf, in welcher sie Wikipedia-Inhalte mit Schweizbezug dauerhaft archiviert und online zur Verfügung stellt. 

Der Unterschied zum Live-Artikel liegt darin, dass der archivierte Artikel «eingefroren» ist und nicht mehr verändert wird. 

«Nur weil Wikipedia online ist, bedeutet das nicht, dass diese Online-Enzyklopädie auf alle Ewigkeit gesichert ist. Das kann nur eine Gedächtnisinstitution mit entsprechendem Auftrag gewährleisten. Die Nationalbibliothek hat diesen Auftrag», heisst es am Dienstag aus dem Berner Kirchenfeldquartier, wo die Nationalbibliothek ihren Sitz hat.

Nicht die Archivierung an sich ist die grosse Herausforderung, sondern die Auswahl. Welcher Wiki-Artikel ist schweizerisch genug, um auf den Archiv-Server der Nationalbibliothek eingebürgert zu werden? 

Technisch läuft es so, dass die Artikel mit Schweizbezug mithilfe des Abfragewerkzeugs Petscan und den Kategorien Schweiz inklusive deren Unterkategorien identifiziert werden, heisst es dazu weiter.

Anschliessend werden die Inhalte eingesogen, kopiert, heruntergeladen, in das Langzeitarchivsystem eingespeist und verarbeitet.  

«Die Auswahl der Inhalte sowie die Äufnung dieser digitalen Sammlung obliegt allein der Nationalbibliothek.» Es brauche hierzu keine praktische Mitwirkung von Wikimedia CH oder der Wikipedia-Community. 

Vollständigkeit will die Landesbibliothek aber nicht für sich beanspruchen.