In Mannheim ist derzeit eine Klage der Reiss-Engelhorn-Museen gegen einen Wikipedianer hängig. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat wegen Upload von Fotos gemeinfreier Werke auf Wikimedia Commons das Urteil des Berufungsverfahrens gefällt: Die Museen haben sich wie in der vorherigen Klage vor dem Landgericht Stuttgart erneut durchgesetzt.
Das noch nicht rechtskräftige Urteil des Oberlandesgericht Stuttgart hält fest, dass der Wikipedianer durch das Hochladen der Bilder die Rechte der Museen respektive ihres Reproduktionsfotografen verletzt hat. «Die Folgen dieser Rechtsprechung sind gravierend», so Abraham Taherivand, Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland, «denn sie führt dazu, dass auch historische Werke, an denen keinerlei Urheberrechte mehr bestehen, der Allgemeinheit vorenthalten werden.»
Wikimedia Deutschland wird den verklagten Uploader dabei unterstützen, den Fall nun zur Revision vor den Bundesgerichtshof zu bringen. Dabei wird das höchste Zivilgericht Deutschlands zu entscheiden haben, wie ernst der Ausdruck «gemeinfrei» wirklich zu nehmen ist.