An der 27. Street Parade waren wiederum gegen eine Million Partygänger im Zürcher Seebecken unterwegs - mit Tanz und in schriller Kleidung.
28 Love Mobiles steuerten den Pulk aus dem Zürcher Seefeld auf die zwei Kilometer lange Route. Mit dem Motto «Culture of tolerance» zelebrierte die tanzende Menge Lebensfreude in der Zürcher Innenstadt.
Die diesjährigen Love Mobiles, die wie immer von der House- und Technoszene gestaltet wurden, präsentierten sich bunt, gestylt und kreativ. Mit Sounds von Deep House bis Hardstyle servierten die Love Mobile-Macher die ganze Palette der tanzbaren elektronischen Musik. Das letzte Mobile fuhr um 22.00 Uhr im Ziel ein, auf den Bühnen wurden die Regler um Mitternacht abgedreht.
Und die früher sehr erfolgreichen anschliessenden Nach-Parties, in der ganzen Stadt verteilt, sollen inzwischen kaum mehr frequentiert werden, heisst es von Street-Parade-Freaks. Die hohen Besucherzahlen und die heissen Temperaturen an der Parade bewirkten eine Zunahme der Behandlungen (25 Prozent) an den Sanitätsposten von Schutz & Rettung. Gegenüber dem Vorjahr (580) wurden insgesamt 724 medizinische Behandlungen in Anspruch genommen. Im Gegensatz zum Vorjahr verletzten sich dieses Jahr vier Personen schwer, wie Schutz & Rettung Zürich bekannt gab.
Wegen übermässigem Alkohol- und/oder Drogenkonsum mussten die Einsatzkräfte insgesamt 277 Personen behandeln, dies entspricht dem Wert des Vorjahres (273). Davon wurden bis zum Morgengrauen 87 Personen zur Überwachung und Ausnüchterung in die Patientensammelstelle (NUK) transportiert (Vorjahr 90). Bei den anderen Behandlungen handelte es sich um Kreislaufprobleme, Prellungen oder Stauchungen, Kopfschmerzen und Übelkeit sowie Augenbrennen infolge von Reizstoffen.
Zur weiteren Behandlung wurden insgesamt 72 Personen durch den Rettungsdienst in umliegende Spitäler gebracht (Vorjahr 55). Insgesamt waren mehr als 500 Personen aus allen Bereichen von Schutz & Rettung im Einsatz, um die Sicherheit an der Street Parade und die Grundversorgung in der Stadt Zürich gewährleisten zu können.