Content:

Donnerstag
06.01.2011

Der Farner Kommunikationsindex ist erstmals seit vier Jahren deutlich im Plus. Gemäss der am Donnerstag veröffentlichten Befragung steigen die Kommunikationsbudgets der 500 grössten Schweizer Unternehmen wieder spürbar an. Vier von fünf Unternehmen wollen im Jahr 2011 mehr oder mindestens gleich viel in Kommunikation investieren wie im Vorjahr. Mit einem Wert von 78 Punkten erreicht der Farner Kommunikationsindex beinahe das Niveau von 2008, nachdem er in den Zwischenjahren bis auf 61 Punkte abgesunken war. Der Indexstand ist für die Deutsch- und die Westschweiz praktisch identisch.

«Mit der typischen Verzögerung innerhalb des Konjunkturzyklus beginnt auch die Kommunikationsbranche wieder Tritt zu fassen», sagte am Donnerstag Christian König, CEO von Farner Consulting. Neu angelaufene Kampagnen und die angekündigten Wahlkampfbudgets 2011 illustrierten die neu erwachte Investitionsbereitschaft in die Kommunikation.

Der Farner Kommunikationsindex beruht auf einer repräsentativen Umfrage bei den 500 grössten Unternehmen der Schweiz, durchgeführt vom Institut Isopublic. Der Index wird seit 2003 jährlich erhoben.