Content:

Mittwoch
25.03.2015

Werbung

Eine «Allianz für ein totales Werbeverbot» hat am Dienstag an einer Medienkonferenz in Bern gefordert, Tabakwerbung und -sponsoring im Rahmen des neuen Tabakproduktegesetzes komplett zu verbieten. Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) und die Allianz der Wirtschaft für eine massvolle Präventionspolitik (AWMP) lehnen ein solches unverhältnismässiges Verbot mit aller Schärfe ab.

Tabakwerbung an Minderjährige ist schon heute verboten. Der Tabakkonsum sinkt seit Jahren und ist auch bei den Jugendlichen auf ein Rekordtief gesunken, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schon am Montag meldete. Der SGV und die AWMP halten jede weitere Einschränkung der Wirtschaftsfreiheit als sinnlose und unverhältnismässige Bevormundung mündiger Bürgerinnen und Bürger.

Beide Gegner lehnen zusätzlichen Werbe- und Kommunikationseinschränkungen vehement ab und lassen via Medienmitteilung verlauten: «Mit Ausnahme eines Abgabeverbots an Minderjährige, welches wir befürworten, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Werbung muss und soll in einer liberalen Gesellschaft als Informations- und Entscheidungshilfe für die Konsumentinnen und Konsumenten ihren Platz haben.»