Content:

Montag
30.01.2017

IT / Telekom / Druck

Beim Joint Venture Swisscom Directories AG kommt es zu personellen Rochaden. Gemäss der «Schweiz am Sonntag» sind drei Geschäftsleitungsmitglieder durch neues Personal ersetzt worden.

Dabei handelt es sich nach Recherchen des Klein Reports um den IT-Chef Guido Kaufmann, die HR-Chefin Gabriela Länger und Christian Weber,  Leiter der Kommunikation. Länger hat das Unternehmen bereits verlassen, Kaufmann wird Ende März gehen. Der Bereich Produktion wird durch David Klement neu besetzt. Die IT wird in einen neuen Bereich Produkte und Plattformen integriert, so ein Insider gegenüber dem Klein Report am Wochenende.

Während die Abgänge von Kaufmann und Länger intern bereits seit längerem bekannt sind, wird der Abgang von Weber erst am Montag bei Swisscom Directories kommuniziert. Die Kommunikation soll künftig ans Marketing angegliedert werden, so der Insider weiter.

Directories-Chef Stefano Santinelli bestätigt die Wechsel in der Geschäftsleitung. «Eine Neuausrichtung ist immer auch mit personellen Veränderungen verbunden», so Santinelli gegenüber der «Schweiz am Sonntag». «Insgesamt haben wir vier neue Geschäftsleitungsmitglieder bestimmt. Drei Mitglieder scheiden aus. Um dem Wandel Rechnung zu tragen, haben wir den Bereich New Business geschaffen», sagt er weiter.

Laut Santinelli hatte das Unternehmen ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. «Im vierten Quartal erzielten wir das bisher stärkste Resultat überhaupt», sagt er. Die Firma, die 850 Personen beschäftigt, will er weiter ausbauen. Derzeit zählt Swisscom Directories 10 bis 15 offene Entwickler-Stellen.

An Swisscom Directories, welche die Suchplattformen local.ch und search.ch betreibt, sind Swisscom mit 69 Prozent und Tamedia mit 31 Prozent beteiligt. Beim Zusammenschluss konnte der Zürcher Medienkonzern einen Einmalgewinn in der Höhe von 210 Millionen einstreichen, erwähnt die «Schweiz am Sonntag» abschliessend.