Der Verband Aussenwerbung Schweiz AWS hat bei PwC Schweiz eine Studie in Auftrag gegeben. Erstmals sollte damit der volkswirtschaftliche Beitrag der klassischen, analogen und digitalen Werbung auf Standardformaten im öffentlichen Raum erhoben werden. Untermauert wurde die Analyse mit Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2022.
«Die Studie zeigt eindrücklich die Wichtigkeit und Akzeptanz der Aussenwerbung als lokales und nationales Werbemedium auf», schreibt der AWS dazu in einer Mitteilung. Die Studie belegt, dass das Plakat «ein bedeutendes Element der Wirtschafts-, Informations- und Meinungsfreiheit ist».
Die konkreten Zahlen dazu zeigen auf, dass ein grosser Teil der Wertschöpfung von insgesamt 701 Millionen Franken direkt oder indirekt zur Bevölkerung und der öffentlichen Hand fliesst.
Der untersuchte Teilbereich der Aussenwerbung generierte im Jahr 2022 mit rund 82'500 Werbeträgern (94 Prozent analog/ 6 Prozent digital) eine direkte Wertschöpfung von 397 Millionen Franken und eine indirekte Wertschöpfung von 304 Millionen Franken.
Für jeden Franken Bruttoumsatz fliessen insgesamt rund 0,6 Franken direkt und indirekt als finanzielle Beiträge zurück zur Bevölkerung und die öffentliche Hand. «Dabei können besonders lokale Akteure profitieren», kommentiert der Verband.
Von 227 Millionen Franken Konzessionen und Mietabgaben für die Werbeträger gehen 152 Millionen Franken an öffentlich-rechtliche Eigentümern. «Davon profitiert insbesondere die Bevölkerung vor Ort, da ein signifikanter Teil der Abgaben den Kantonen und Gemeinden zugutekommt. Zudem gehen 7 Millionen Franken Steuereinnahmen an Bund, Kanton und Gemeinde», heisst es zur gesellschaftlichen Relevanz.
Die klassische Aussenwerbebranche beschäftigt insgesamt 779 Mitarbeitende und bietet 16 Lernenden die Möglichkeit, sich auszubilden. Sie zahlt insgesamt 93 Millionen Franken Löhne und Sozialabgaben.
Die Aussenwerbung arbeitet eng mit gemeinwohlorientierten Organisationen zusammen und unterstützt diese mit Leistungen im Wert von 47 Millionen Franken. Sie bietet gesellschaftlich relevanten Themen einen Kanal, zum Beispiel für Kulturangebote, Wohltätigkeit, Wahlen und Abstimmungen, Aufklärungskampagnen.
Schliesslich die Nachhaltigkeit: Der Energieverbrauch der Schweizer Aussenwerbung entspricht nur ungefähr 1,5 Prozent der Energiebilanz der schweizweiten Strassenbeleuchtung 2021 sowie nur 0,3 Prozent des Stromverbrauchs von Schweizer Rechenzentren 2019.
Schliesslich trage die Aussenwerbung zu einem belebten, aber auch gepflegten Stadt- und Ortsbild bei, indem sie – eng abgestimmt hinsichtlich städtebaulicher und räumlicher Aspekte im Rahmen von Plakatierungskonzepten – in Städten und Gemeinden auch öffentliche Infrastruktur finanziert und unterhält, zum Beispiel Citypläne, Tramstationen und Buswartehallen.
Der AWS begrüsst die Erkenntnisse der Studie und wird diese in der Weiterentwicklung der Mediengattung miteinbeziehen.