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Dienstag
31.03.2015

Marketing / PR

Immer mehr Daheimgebliebene lassen sich von emotionalen Fotos, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, dazu motivieren, selbst die Koffer zu packen und zu verreisen. Die Hälfte aller Schweizer nutzen inzwischen verschiedene soziale Netzwerke und über ein Viertel teilt regelmässig Links, Fotos und Videos im Web.

So gesehen erstaunt es nicht, dass die Hälfte der 2000 befragten Ebookers-Kunden angeben, sich von geposteten Schnappschüssen in sozialen Netzwerken für die eigene Ferienplanung beeinflussen zu lassen. 36 Prozent geben zudem zu, eigene Fotos vor allem dann zu veröffentlichen, wenn sie denken, dass ihre Freunde diese in den sozialen Netzwerken liken, auf ihrem persönlichen Profil teilen oder das Foto kommentieren werden.

Ob bei einem Selfie vor dem Eiffelturm oder einem Abendessen am Traumstrand: Offensichtlich möchte man bei seiner Online Community freundschaftlichen Neid auf die eigenen Ferienerlebnisse aufkommen lassen und sich gleichzeitig Ideen für zukünftige Ferientrips zuspielen und holen.

Nicht zuletzt deshalb lanciert ebookers.ch den «Where Next»-Finder im Bereich der Onlinereisebuchungen. So lebt dieses Tool von den veröffentlichten Ferienfotos seiner Benutzer und inspiriert diese sogleich für ihre nächste Ferienplanung. «Unentschlossene Ferienhungrige finden mit wenigen Klicks individuelle Angebote, die ihren persönlichen Vorlieben entsprechen. Das Prinzip `Von Kunde für Kunde` funktioniert, da authentische Eindrücke weitergegeben werden, die man mit der Online Community teilen möchte», sagt Matthias Thürer, Director Group Loyalty & Marketing DACH.

Momentan sind im «Where Next»-Finder noch allgemeine Bilder der Destinationen zur Illustration zu sehen. Bereits in diesen Frühling startet ebookers.ch die Social-Media-Kampagne #wherenext. Aus allen mit dem Hashtag #wherenext versehenen Fotos, die in einem sozialen Netzwerk (Facebook, Twitter, Instagram oder Tumblr) veröffentlicht werden, werden die besten Aufnahmen ins Inspirationstool aufgenommen.