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Donnerstag
17.08.2023

Marketing / PR

Die Grafik bei der 10'000-Tage-Prognose (rechts oben) zeigt, was passiert, wenn der Mensch die Klimaerwärmung nicht in den Griff bekommt...      (Bild: Wetter.com)

Die Grafik bei der 10'000-Tage-Prognose (rechts oben) zeigt, was passiert, wenn der Mensch die Klimaerwärmung nicht in den Griff bekommt... (Bild: Wetter.com)

In den letzten Wochen spielte das Wetter in ganz Europa verrückt. Unzählige Ferienhungrige haben deshalb wohl mehrmals wöchentlich die Vorhersagen auf der Plattform Wetter.com konsultiert.

Dabei durften sie entdecken: Neben der beliebten Prognose für die kommenden 16 Tage wird in Deutschland neu auch eine Prognose für die kommenden 10’000 Tage angeboten. Wer auf den Button klickt, landet im Jahre 2050.

Allerdings wird dem User dabei noch nicht verraten, ob es am 17. August im Jahre 2050 regnet oder schneit. Eingeblendet wird eine Grafik, die den Interessierten zeigt, wie es mit dem Klimawandel in den kommenden Jahren weitergehen soll.

Die Resultate sind kein Scherz. Wetter.com ist eine Marke der ProSiebenSat.1 Media und spannt für diese Aktion mit dem wissenschaftlichen Institut Climate Analytics zusammen. Diese Non-Profit-Organisation produziert eine sich ständig aktualisierende Grafik, wie sich absolute Veränderungen des jährlichen Durchschnitts der täglichen maximalen Lufttemperatur in Grad Celsius im Laufe der Zeit in Deutschland entwickeln werden. Berücksichtigt werden dabei verschiedene globale Erwärmungsstufen im Vergleich zum Referenzzeitraum 1986-2006.

Die Grafik zeigt zwei mögliche Versionen der Entwicklung. Eine mit den heute geltenden Massnahmen zum Eindämmen der globalen Erwärmung. Eine zweite Linie zeigt die Möglichkeiten für eine Welt, in der politische und wirtschaftliche Massnahmen beschlossen werden, welche zur Einhaltung der 1,5 Grad Grenze führen. Das 1,5-Grad-Ziel will den menschengemachten globalen Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf 1,5 Grad Celsius begrenzen, gerechnet vom Beginn der Industrialisierung bis zum Jahr 2100.

Climate Analytics hat seinen Hauptsitzt in Berlin und weitere Basen von New York über Afrika bis Australien.

Sponsor des Projekts auf Wetter.com in Deutschland ist das Modeunternehmen Hessnatur. Ein passendes Engagement, denn Hessnatur gilt seit Jahrzehnten als der führende Trendsetter für nachhaltige Mode, wie es in der Eigenwerbung heisst.