Content:

Montag
25.09.2023

TV / Radio

Im ersten Halbjahr 2023 verzeichneten die fünf Sender durchschnittlich über 250’000 Zuschauer pro Tag. (Bild zVg)

Im ersten Halbjahr 2023 verzeichneten die fünf Sender durchschnittlich über 250’000 Zuschauer pro Tag. (Bild zVg)

Die zur Groupement des Télévisions Régionales Romandes (GTRR) zusammengeschlossenen Westschweizer Regionalfernsehsender haben das Portal federales.ch lanciert.

Dort sind die fünf TV-Sender Canal Alpha, La Télé, Léman Bleu, Canal 9 und TeleBielingue verlinkt.

Derzeit beschäftigt auch die Westschweizer Regionalsender die Wahlen im Oktober. Sie würden «beträchtliche Ressourcen mobilisieren, um diesen wichtigen Moment der Schweizer Politik medial zu begleiten», heisst es in einer Mitteilung.

Auf Canal Alpha, La Télé, Léman Bleu, Canal 9 und TeleBielingue werden derzeit und in den kommenden Wochen zahlreiche Reportagen, Magazine und Porträts der Kandidaten und Kandidatinnen ausgestrahlt.

«Wie schon bei den eidgenössischen Wahlen 2019 werden die Regionalfernsehen dank ihrer Kenntnis der regionalen und lokalen Gegebenheiten dem Publikum einzigartige Einblicke zu den zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten bieten. Sie verstehen dies als Beitrag zur Erfüllung ihres Leistungsauftrags, indem sie dafür sorgen, dass die Bevölkerung sich ihre Meinung anhand möglichst vieler Informationen ohne parteipolitische Orientierung bilden kann.»

All diese Produktionen werden auf der Website federales.ch eingestellt.