Display meets Audio: Mit der Casablanca Advertising AG bündeln die DAB Network GmbH und die Digris AG ihre Kräfte.
Das neu gegründete Unternehmen entwickelt eine «einzigartige Automatisierung von Werbeanzeigeplatzierungen und -kaufprozessen im Display- und Audio-Bereich», wie die neue Firma ihr Portfolio umschreibt.
«Die beiden bestehenden Firmen bleiben ganz normal erhalten. Casablanca Advertising AG ist eine eigenständige neue Firma», sagte Managing Partner Sandro Proietto am Dienstag gegenüber dem Klein Report.
Digiris und DAB Network sind zwar Aktionäre, aber es sind auch weitere Personen, «insbesondere Entwickler», an der Firma beteiligt.
«DAB Network wird vorerst als Beteiligungsgesellschaft fortbestehen und seine Dienstleistungen sind in Casablanca Advertising integriert. Digiris bringt seine Werbetechnologie in das Unternehmen Casablanca Advertising AG ein, bleibt aber in ihrem Segment ganz normal tätig», so Proietto.
Damit würden die terrestrischen Rundfunknetze von Radiostationen in das automatisierte Programmatic Advertising integriert. Dadurch kann die Casablanca Advertising AG beim In-Car Advertising «noch flexibler» agieren.
So sei Werbung im Auto neu auch regional buchbar. Casablanca Advertising schafft im Audiobereich neue Möglichkeiten mit grossen Reichweiten, indem Broadcast-Netzwerke wie UKW und DAB mit Podcasts automatisch gebündelt werden, wie es weiter heisst.
Zudem bietet Casablanca Advertising ein programmatisches Online-Audio-Inventar mit über 100 Millionen Ad Impressions pro Monat und 6 Millionen Unique Devices an.
Für die Gaming-Zielgruppe führt Casablanca Advertising ein weiteres neues Angebot in der Schweiz ein: In-Game Audio Advertising mit einem Inventar von rund 40 Millionen Ad Impressions im Monat. Dieses Angebot integriert die Ad Impressions direkt ins Spielerlebnis.