Content:

Freitag
23.09.2016

Werbung

Emojis als Werbeträger

Emojis als Werbeträger

In der mobilen Nachrichten-App von Apple gibt's eine neue Werbeform: Der Mobile-Entwickler Swyft Media lanciert digitale Sticker und Emoji-Köpfchen mit Markenaufschrift und Firmenlogo, mit denen sich die iPhone-Messages zieren lassen.

Swyft Media will mit ihrem Werbeformat grosse Unternehmen, Filmstudios oder Profimannschaften ansprechen, um ihre Marke «in den stark wachsenden Mobile-Messaging-Umgebungen» zu positionieren. Zurzeit gibt's Bildchen für die Backstreet Boys, Peanuts, Pink Panther oder die Universität im US-amerikanischen Utah. 

Der Lancierung dieses Branded-Content-Formats vorausgegangen ist die neue Version des Betriebssystem iOS 10, die Apple letzte Woche veröffentlicht hat. Diese öffnet iMessage für «Drittentwickler», die eigene kleine Applikationen in den mobilen Nachrichtendienst einbauen können. Branded Content passt sich gestalterisch dem Kontext an, in dem er ausgespielt wird.

Über die Swyft-Plattform können Unternehmen ihren Mini-Content für die Nachrichten-Applikation erstellen, ausliefern und analysieren, heisst es. Mit den kleinen Bildchen könnten Unternehmen «Millionen Verbraucher in aller Welt» erreichen, schwärmt der App-Anbieter am Dienstag.

Swyft Media ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Schriften- und Technologieanbieters Monotype Imaging Holdings.