Wenn zwei den gleichen Spot für das gleiche Sendegebiet buchen, bezahlen sie noch lange nicht dasselbe: Wer im Mai zwei 30-Sekunden-Spots am Wochenende auf MTV Schweiz ausstrahlen lassen wollte, bezahlte zwischen 330 und 630 Franken. Dieselben Spots auf MTV in Österreich gebucht, kosteten nur 155 bis 340 Franken. Der Clou dabei: Das Schweizer und das österreichische Werbefenster können aus technischen Gründen nicht separiert werden. Beide Werbefenster sind in beiden Ländern zu sehen: Die Schweizer Spots laufen auch in Österreich, die österreichischen auch in der Schweiz. Dasselbe Sendegebiet gibts demnach je nach Buchungsort also zum halben Preis.
Gemacht wird diese eigenartige Tarifpolitik von den Tochterfirmen der Goldbach Media, der IP Multimedia Schweiz, und der Goldbach Media in Wien, die seit Jahresbeginn das exklusive Vermarktungsrecht von MTV für die beiden Länder haben. «Die unterschiedlichen Tarife basieren auf den verschiedenen Tausender-Kontakt-Preisen (TKP) der beiden Länder. In Österreich liegen diese viel tiefer als in der Schweiz», erklärte Giordano Giordani, Mediaresearch IP Multimedia, am Donnerstag auf Anfrage des Klein Reports die riesigen Tarifunterschiede. Zudem habe der Sender in Österreich mit nur 40% verkabelten Haushaltungen eine geringere Reichweite.
Wer nun von den günstigen Tarifen aus Österreich profitieren will, müsste über eine österreichische Agentur buchen, denn zwischen den beiden Goldbach-Media-Töchter bestehe eine klare Abmachung, erklärt Regina Senk von Goldbach Media Wien am Donnerstag dem Klein Report. Zudem habe man, so Giordani, dann den Nachteil, «dass sein Schweizer Spot innerhalb des Trailers für das österreichische Werbefenster zwischen Almdudler und DJ Ötzi ausgestrahlt wird.» Denn die Spots der beiden Länder werden in eigenen Werbefenstern gesammelt. Allerdings bietet Österreich seinen Kunden nebst tieferen Preisen und besseren Rabattabstufungen auch eine liberalere Gesetzgebung: Erlaubt ist hier auch Unterbrecherwerbung und ab 19 Uhr Spots für leichte Alkoholika.
Donnerstag
05.06.2003