Content:

Montag
16.10.2017

Medien / Publizistik

«Eigenständige Redaktion» in Berlin

«Eigenständige Redaktion» in Berlin

Was im August noch gemunkelt wurde, steht nun schwarz auf weiss: Unter der Leitung von Ströer Media versucht ab April 2018 das Wanner-Portal Watson sein Glück nördlich des Rheins. 

Watson.de will sich unter der Führung des deutschen Werbevermarkters ein Plätzchen auf dem Markt im grossen Kanton erschliessen. Ströer hat mit watson.ch einen Lizenzvertrag unterschrieben, heisst es am Freitagmittag bei Watson. Und: Für die Schwesterseite watson.de werde die deutsche Betreiberin «das Konzept von watson.ch übernehmen».

Bis zum Launch im nächsten Frühling will Ströer eine «eigenständige Redaktion mit 20 Journalisten» in Berlin auf die Beine stellen. Gleichzeitig wollen die beiden Geschwisterportale «eng zusammenarbeiten», heisst es weiter.

In der deutschen Hauptstadt hat Ströer im laufenden Jahr auch schon den Newsroom von T-Online eingerichtet. Redaktionelle Überschneidungen liegen auch in dieser Richtung auf der Hand.

Watson-Geschäftsführer Michael Wanner verspricht sich, dass die «Vermarktungspower» des Kölner Konzerns die Tür zum deutschen Markt aufstösst. Auf Rückfrage des Klein Reports schätzte er im August noch, dass zurzeit «etwa 5 bis 10 Prozent unserer Klicks aus Deutschland kommen».

Ströer wiederum erhofft sich von dem Deal, sein erstes Newsangebot «für die jüngere Zielgruppe» ans Trockene zu bringen. Der Aussenwerbe- und Online-Vermarkter betreibt unter anderem die Portale wetter.info, zuhause.de und t-online.de, die er alle der Deutschen Telekom abgekauft hat.