Noch vier Wochen sind es bis zur Abstimmung. Würde heute entschieden, würde das Verbot von Tabakwerbung mit 62 Prozent der Stimmen angenommen.
Zu diesem Schluss kommt zumindest die zweite Welle der User-Befragung auf den Newsportalen von 20 Minuten und den Tamedia-Zeitungen, woran 13'342 Personen teilgenommen haben.
Gegenüber der ersten Welle hat die Zustimmung um 5 Prozentpunkte abgenommen: Aktuell würden 62 Prozent der Vorlage zustimmen, 36 Prozent sprechen sich gegen das Werbeverbot aus. Nur 2 Prozent machten keine Angaben zu ihren Stimmabsichten.
Die Vorlage findet zurzeit noch überall komfortable Mehrheiten, ausser bei der SVP und der FDP, wo 57 Prozent respektive 54 Prozent dagegen stimmen wollen.
Etwa die Hälfte Befürworter gibt an, dass die meisten im Jugendalter damit beginnen; Prävention für diese Altersgruppe sei daher das A und O. Ein weiteres Drittel findet, dass die Gesundheit der Bevölkerung höher zu gewichten sei als die Markt- und Handelsfreiheit der Tabakindustrie.
Auf der anderen Seite sind Gegnerinnen und Gegner der Vorlage der Meinung, dass Jugendliche nicht wegen Werbung mit Rauchen beginnen, sondern aus Neugier und Gruppendruck.