Die beiden Verbände SW Schweizer Werbung und PS Publicité Suisse planen eine neue Dachorganisation. Zurzeit arbeiten der Vorstand und die Geschäftsleitung in verschiedenen Arbeitsgruppen an Vorschlägen für eine neue Verbandsstruktur.
«Eine neue Dachorganisation braucht neue Statuten, eine klare Organisation und die Planung der Kommunikation», sagte Thomas Meier, Kommunikationsbeauftragter von SW Schweizer Werbung, dem Klein Report am Freitag über die Diskussionen in den Arbeitsgruppen.
«Das Ziel ist, die Aufgabenverteilung klarer zu machen und so zu schnelleren Entscheidungsprozessen zu kommen. Die Werbung kommt immer mehr unter Druck, gerade auf politischer Ebene, da sind schnelle Reaktionen wichtig», so Meier weiter.
Ziel der Arbeitsgruppen ist, den Mitgliedern beider zurzeit noch rechtlich unabhängigen Verbände auf die Mitgliederversammlungen 2015 hin einen Vorschlag für eine engere Zusammenarbeit zur Diskussion zu stellen.
Er hofft, die Mitglieder der Verbände überzeugen zu können: «Es ist letztlich die Entscheidung der Mitglieder, ob ein Werbe-Dachverband entsteht und wie dieser aussieht. Der Vorstand hofft aber, in den Arbeitsgruppen durchdachte Vorschläge auszuarbeiten und so wichtige Vorarbeit zu leisten.»
Die beiden Werbeverbände SW Schweizer Werbung und PS Publicité Suisse treten schon seit Längerem zusammen auf und haben auch einen gemeinsamen visuellen Auftritt. «Es ist ein schrittweises Zusammenkommen», fand Meier. «Wir arbeiten zwar schon eng zusammen, doch teilweise sind die Kompetenzen nicht ganz klar, das möchten wir ändern. Uns geht es um klare und kürzere Entscheidungswege.»