Der Brutto-Werbedruck für die D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) belief sich letztes Jahr auf 42,5 Milliarden Euro, was einer minimalen Steigerung von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie das Zürcher Marktforschungsinstitut Media Focus am Montag mitteilte.
Diese Steigerung wurde durch die positive Entwicklung in Deutschland (+1 Prozent) unterstützt, während der Werbedruck hingegen in der Schweiz (-1 Prozent) und in Österreich (-0,9 Prozent) zurückgingen.
Auffällig ist die Präsenz von Procter & Gamble bei den Top-Werbenden aller drei Länder, ein Zeichen für deren starke Marktposition im gesamten D-A-CH-Raum. Während Lidl und Rewe in Deutschland und Österreich unter den Top-Firmen sind, dominieren in der Schweiz mit Coop und Migros andere Detailhändler.
TV-Werbung macht trotz Rückgängen über alle drei Länder hinweg den höchsten Anteil am Media Mix aus (45 Prozent). Trigger hierfür ist vor allem die starke Präsenz in Deutschland (47 Prozent).
In Österreich und der Schweiz liegt der Anteil jeweils nur bei 33 Prozent. Sämtliche anderen Mediengruppen können sich von 2022 auf 2023 steigern.
Werbedruck Pro-Kopf: Pro-Kopf wird in Deutschland am wenigsten ausgegeben: 409 Euro. In Österreich sind es 445 Euro und in der Schweiz 483 Euro.