Die Bruttowerbeaufwendungen im Monat Mai weisen über alle Mediengattungen gesehen gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 1,3% aus. Das Ergebnis nach den ersten fünf Monaten zeigt ein Plus von 0,1% oder 2 Mio. Franken. Für den Monat Mai ergaben sich Minuszahlen bei den Tageszeitungen (-4,8%/7,8 Mio. Fr.), den Publikumszeitschriften (-1%) und den Fachzeitschriften (-10%). Die TV-Sender zeigen ein Minus von 3,5% auf. Im Gesamttotal der ersten fünf Monate ergibt das bei den Fernsehstationen noch ein Plus von 2,7% oder 7,6 Mio. Franken. Die Radiostationen liegen 3,5% im Negativbereich, gesamthaft ergibt sich dort ein Minus von 2,1%. Die Bruttomehreinnahmen beim Kino dagegen liegen 12,2% im Plus. Ebenfalls Pluszahlen haben die Online-Werbung mit 11,8% und der Teletext mit 2,6%. Die eigentlichen Gewinner sind die Plakatgesellschaften mit einem Plus von 21,56% oder 7,8 Mio. Franken. Im laufenden Jahr ergibt das beim Medium Plakat ein Plus von 10,2%, schreibt Media Focus am Freitag in einer Medienmitteilung. Zum Monat April: Laue Werbeumsätze im April und
Januar bis April: auch lau
Freitag
29.06.2001