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Dienstag
19.11.2013

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Account-Planning-Group-Switzerland_Klein_Report

An ihrer diesjährigen Jahresversammlung, die am 19. November in der Wirtschaft Ziegelhütte in Schwamendingen stattfindet, können die Mitglieder der Account Planning Group Switzerland (APGS) auf ihr zehnjähriges Bestehen anstossen.

Die Idee der APGS ist, die Strategiedisziplin, die in angelsächsischen Werbeagenturen seit Ende der 1960er-Jahre verankert ist, in der Schweiz nicht länger dem Zufall zu überlassen.

Im Vordergrund stand damals wie heute der Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den Account-Planern in Schweizer Werbeagenturen. Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung ist der Verein tätig, aktuell zum Beispiel mit dem Lehrgang «Account Planner» am Sawi und verschiedenen Dozenten im von bsw leading swiss agencies patronierten CAS Consumer Communications (HWZ).

Die APGS-Anlässe sollen dazu dienen, den Mehrwert des Account Planning in Agenturen und bei Auftraggebern zu verdeutlichen. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit mit den Account Planning Groups in Deutschland und Österreich intensiviert, wie der Verein am Montag mitteilte.

Die APGS wurde 2003 von acht Schweizer Werbestrategen gegründet. Heute zählt der Verein 47 Mitglieder. Im Vorstand sitzen Rainer Bühler, Marco Casile, Ester Elices, Gordon Nemitz, Peter Schäfer, David Schärer und Marc Schumacher.