Content:

Freitag
11.07.2003

Der bisher kaum beachtete Markt für Kleinkinder ist die neueste Entdeckung von Werbefachleuten in den USA. Kindergarten- und Vorschulkinder stehen nun im Blickpunkt von Unternehmen, die neue Kundenkreise für sich gewinnen wollen. Zwei schon ältere Kinderlieblinge werden zu diesem Zweck von der Industrie noch in diesem Sommer bemüht: die Care Bears und Clifford the Big Red Dog, wie die «New York Times» am Freitag schreibt. Die Care Bears waren in den 80er-Jahren Superstars und begleiteten damit eine Generation von Kindern, die heute Eltern sind oder es sein könnten. Clifford the Big Red Dog ist ein 40-jähriger Held aus Bilderbüchern, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Der Internet-Grusskarten-Service American Greetings hat ein Programm entwickelt, das die Figuren bei den drei- bis siebenjährigen Kindern wieder etablieren soll. Eine umfassende Video- und DVD-Serie soll im nächsten Jahr herauskommen. Das Programm wurde von Youth Marketing International in Manhattan entworfen. Ein eigener Lehrplan für Vorschulkinder wurde um die Figur herum entwickelt, der den Kleinen Verantwortungsbewusstsein, Respekt vor anderen und ähnliche Eigenschaften vermitteln soll.