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Samstag
09.06.2018

Marketing / PR

Brücke zwischen Screen und Laden ums Eck

Brücke zwischen Screen und Laden ums Eck

Die Hochglanzprospekte, die einem hie und da in den Briefkasten flattern, sind seit einem halben Jahr auch auf einem Online-Portal abrufbar: Profital.ch konnte seit Lancierung 250`000 User zählen, die sich die digitalen Werbeprospekte der Detailhändler angeschaut haben.

Beim Einklicken in die Prospekte spricht das Unternehmen in der Zwischenbilanz von 6,5 Millionen Klicks. Profital will sich als «Ergänzung zum klassischen Werbeprospekt» den Detailhändlern anbieten. Diese sollen damit eine «tendenziell jüngere, städtische Zielgruppe» erreichen. 

Das Geschäftsmodell ist nicht mit E-Shopping zu verwechseln. Es schlägt eine Brücke zwischen unseren Smartphones und dem physischen Handel: Die User informieren sich online, kaufen aber vor Ort in der nächstgelegenen Filiale.

Profital wurde Ende 2017 von der Direct Mail Company AG gegründet, wie der Klein Report berichtete. Diese wiederum ist eine hunderprozentige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, die auf unadressierte Direktwerbung spezialisiert ist.