Content:

Donnerstag
14.08.2003

Auf der Frequenz 100,9 MHz ist ab dem 15. August vieles neu: Aus Hitradio Z wird Energy Zürich. Zwar ist Energy eben erst geboren, doch der Sender kann schon jetzt auf einen über 20-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Energy gehört zur Goldbach Media und zur französischen NRJ Groupe, dem grössten Radionetzwerk Europas. Und die machen schon seit 1981 junges Musikradio - mittlerweile so erfolgreich, dass man in neun Ländern bereits mehr als 370 Energy-Frequenzen zählt. Das Geheimnis des grossen Erfolgs liegt nach Ansicht der Macher «in der Mischung aus starker lokaler Verankerung gepaart mit den Stärken, die nur ein internationales Netzwerk bieten kann». Zudem pflegt Energy nach eigenen Angaben direkte Kontakte zu Stars wie Robbie Williams, Shakira und Eminem. Dies veranlasste Energy, wie der Sender in einer Medienmitteilung am Donnerstag schrieb, auch in Sachen Werbung auf Weltformat zu setzen. Sie engagierte die Kommunikationsagentur Euro RSCG Zürich. Die Kampagne für den neuen Radiosender startete am 11. August mit Teaser-Plakaten und Radiospots, die Weltstars ankündigen, zum Beispiel: «Ab 15. August ist Eminem überall in Zürich.» Ab dem Start von Energy sollen dann überall in und um Zürich lebensgrosse Pappfiguren, so genannte «Pappstars», von Berühmtheiten wie Robbie Williams, Pink, Christina Aguilera und Eminem aufgestellt werden. Begleitend dazu gibt es einen TV-Spot mit den Stars aus der aktuellen Popszene, ganzseitige Anzeigen, welche die Aktion mit den Pappfiguren dokumentieren, sowie freche Textanzeigen, die den Programminhalt von Energy Zürich thematisieren.