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Mittwoch
18.11.2009

Obwohl der Oktober 2009 mit 405,03 Millionen Franken der bisher werbestärkste Monat im Jahr 2009 war, hat der Werbedruck, wie bereits der Vormonat, unter dem Vorjahrswert abgeschlossen. Das Minus habe 3,5 Prozent betragen, teilte das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch mit. Somit sinkt das kumulierte Minus im aktuellen Jahr (Januar bis Oktober) auf 5,5 Prozent (von 3382,77 auf 3197,53 Millionen Franken).

Absolut betrachtet hat der Schlüsselmarkt «Kosmetik/Körperpflege» das grösste Werbedruck-Wachstum vorzuweisen (+16,7 Millionen Franken) und ist mit 6,9 Prozent einer der wenigen Märkte überhaupt, der ein kumuliertes Plus gegenüber dem Vorjahr ausweist. Der Schlüsselmarkt «Haushaltsartikel/-geräte» hat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 67,2 Prozent zugelegt. Dies führt zu einem kumulierten Wachstum von insgesamt 12,1 Prozent (+14,9 Millionen Franken). Treiber dafür ist nach wie vor die Produktgruppe Waschmittel (+157,5 Prozent; +4.7 Millionen Franken nach einem September mit +114,6 Prozent und +3,3 Millionen Franken).

Nicht «richtig auf Touren» kommen - wen wunderts - die Schlüsselmärkte «Finanzen» (kumuliert -20,8 Prozent; 49,9 Millionen Franken) und «Imagewerbung» (kumuliert -23,1 Prozent; 22,2 Millionen Franken). Die Finanzmarkt-Kommunikation stellt 2009 eher «Basis- und Kreditprodukte» zulasten von «Anlage- und Vorsorgeprodukten» in den Vordergrund. So hat z. B. «Kommunikation für und mit Kreditkarten» um 12 Millionen Franken (kumuliert) zugelegt, «Kontodienstleistungen» um über 10 Millionen Franken. Demgegenüber steht ein Minus von 76,5 Millionen Franken bei «Finanzen Image».