Content:

Mittwoch
16.04.2014

Werbung

Der Werbedruck im März 2014 ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6% angestiegen. Er betrug 463,6 Millionen Franken brutto.

Die grösste Steigerung des Werbedrucks gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Branchen Tabakwaren (43,2%), Pharma & Gesundheit (29%) und Kosmetik & Körperpflege (21,9%), so der aktuelle Trend Report von Media Focus.

Der Teilbereich Onlinedienste steigerte seinen Werbedruck massgeblich um 41,1%. Gleich drei Onlinedienste waren daher im März in den Top 10 der meistbeworbenen Produkte vertreten. Der Onlinehändler Zalando erreichte den ersten Platz, das Immobilenportal immostreet.ch landete auf Platz fünf und die Inserateseite olx.ch auf Platz neun.

An zweiter Stelle bei den meist beworbenen Produkten platzierte sich das Produkt H&M-Damenbekleidung, gefolgt vom Telekomangebot Swisscom Vivo Casa.

Der Top-Werbetreibende im März war die Detailhändlerin Coop, deren Budget aber im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,8% abnahm. Konkurrentin Migros vergrösserte ihren Werbedruck im selben Zeitraum um 21,4% und landete auf Platz zwei, gefolgt von Konsumgüterkonzern Procter & Gamble auf Platz drei.