Gute und schlechte Nachrichten vom Marktforschungsinstitut Media Focus: Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im März einen Brutto-Werbedruck von 350,4 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vormonat Februar einem Anstieg von 33,9 Prozent entspricht.
Die schlechte Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich jedoch eine leichte Abnahme von 1,2 Prozent, wie Media Focus am Montag mitteilte.
Der Werbemarkt präsentiert sich damit im März in gewohnt starker Verfassung, was auch dem Ostergeschäft zu verdanken ist. Letztes Jahr war Ostern im April.
Der TV-Markt blieb mit einem Zuwachs von 1 Prozent nahezu stabil. Radio (+4 Prozent) und Out-of-Home-Werbung (+10 Prozent) können sich im Vergleich zum Vorjahr auch nochmals steigern.
Auch im Monat März nimmt die Suchmaschinenwerbung im Bereich der Online-Werbung die Führungsposition mit einem Anteil von 64,6 Prozent ein. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies jedoch einen Rückgang von 28 Prozent, was durch ein Core-Update im März von Google erklärt werden kann. Display-Anzeigen nehmen mit 27,3 Prozent den zweitgrössten Anteil ein, gefolgt von YouTube mit 8,3 Prozent.
Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im März einen Rückgang von 1,2 Prozent, obwohl sich Branchen wie Reinigen (+200,3 Prozent), Energie (+141,6 Prozent), Tabakwaren (+52,5 Prozent) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+31,7 Prozent) sowie Pharma & Gesundheit (+22,1 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich steigern konnten.